20 Jahre Skulpturenweg Pfinztal

Er war eines der ersten großen Förderprojekte der Kulturstiftung überhaupt: der Skulpturenweg in Pfinztal, der am 14. März 2001 eingeweiht wurde. Auch für die Gemeinde Pfinztal ist der Weg, der Kunst und Natur verbindet, bis heute etwas ganz Besonderes. Daher sollte das 20-jährige Bestehen groß gefeiert werden. Doch Corona machte alle Pläne zunichte. Fast alle.

Das große Jubiläumswochenende am 18. und 19. September 2021 konnte stattfinden und hat Kunstbegeisterte aus nah und fern angezogen. Gemeinsam mit den Skulpturen schufen Live-Musik, Performances, Lichtinstallationen, Theater und Poesie ein Gesamtkunstwerk inmitten der Natur.

Für die Kulturstiftung war es selbstverständlich, das Jubiläum „ihres“ Skulpturenwegs finanziell zu unterstützen. Ebenso selbstverständlich war es für den designierten Geschäftsführer der Stiftung, Thomas Rohr, die Jubiläumsveranstaltung zu besuchen, um dieses vorbildliche Miteinander von Kunst und Natur, Künstler*innen und Kunstinteressierten, Gästen und Bürger*innen persönlich zu erleben.

20 Jahre Skulpturenweg Pfinztal
Bürgermeisterin Nicola Bodner, der designierte Geschäftsführer der Kulturstiftung Thomas Rohr und SWIP-Vorsitzende Monika Lüthje-Lenhart (v.r.n.l.) erfreuen sich an der Kunst, die am Skulpturenweg stets im Vordergrund steht – so wie hier die Betonskulptur von Pavel Miguel (Foto: Gemeinde Pfinztal)

Pfinztal