Filmpreis für Batik’s Room

Der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ging in diesem Jahr an den ukrainischen Kurzfilm „Batik’s Room“, der bei den Independent Days seine Deutschlandpremiere feierte.

Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ist der Filmpreis der Kulturstiftung der höchstdotierte der insgesamt 11 Preise, die bei den 22. Internationalen Filmfestspielen vergeben wurden.

Die Regisseurin Maria Khalpakhchi hat sich mit einer sehr emotionalen Rede per Video bedankt. Sparkassendirektor Marc Sesemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe, hat die Glastrophäe bei der Award Gala stellvertretend an den Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz überreicht.

Die Laudatio der Jury:

„Der Preisträgerfilm ist ein Werk, das uns tief berührt und beeindruckt hat. Es ist ein Film, der die Schrecken des Krieges auf eine sehr persönliche und ergreifende Weise darstellt und uns eine Botschaft der Hoffnung vermittelt. Der Gewinner des Filmpreises der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ist „Batik’s Room“ von der ukrainischen Regisseurin Maria Khalpakhchi.

In dem Film erleben wir eine Nacht, die das Leben des jungen Protagonisten Fedir für immer verändert. Fedir lebt im umkämpften Donbas und muss ohne die Unterstützung seiner Mutter auskommen, die mit ihrem neuen Liebhaber nach Kiew gezogen ist. Seine Freundinnen Kira und Dina wollen ihm Gesellschaft leisten und einen entspannten Abend verbringen. Doch das Schicksal hat andere Pläne für sie.

Die Regisseurin Maria Khalpakhchi hat mit „Batik’s Room“ eine einfühlsame und authentische Darstellung von Krieg und dessen Auswirkungen auf die Menschen geschaffen. Die Geschichte von Fedir und seinen Freundinnen zeigt uns, wie Krieg das Leben von Jugendlichen auf eine Art beeinflusst, die wir uns kaum vorstellen können. Der Film zeigt uns auch, wie wichtig es ist, in schwierigen Zeiten zusammenzustehen und füreinander da zu sein.

Die Leistung von Maria Khalpakhchi und ihrem Team verdient höchste Anerkennung. Die Regisseurin hat es geschafft, die Schrecken des Krieges auf eine sehr einfühlsame Art und Weise darzustellen und uns gleichzeitig eine Botschaft der Hoffnung zu vermitteln. Es handelt sich um einen Film, der uns daran erinnert, wie wichtig es ist, die Konflikte in der Welt zu lösen und Frieden zu schaffen.“

Filmpreis für Batik’s Room
Sparkassendirektor Marc Sesemann (links) überreichte die Trophäe an Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz, der sie stellvertretend für die ukrainische Regisseurin Maria Khalpakhchi entgegennahm. Bürgermeister Dr. Albert Käuflein (rechts) hat ebenfalls seine Glückwünsche übermittelt. (Foto: fugefoto)

Kulturstiftung

Karlsruhe