Bänke mit Mehrwert

Jeder kennt diese Situation: Man sitzt irgendwo auf einer Bank, ruht sich aus und genießt den Blick auf ein interessantes historisches Gebäude, ein Denkmal oder ein Relikt aus früheren Zeiten. Und man fragt sich, was es damit wohl auf sich hat. Im Normalfall muss man sich nun auf eine mehr oder weniger erfolgreiche Recherche begeben, googeln, jemanden fragen, nachlesen …

In Linkenheim-Hochstetten ist das seit kurzem anders. Dort kann man sich entspannt auf seiner Bank zurücklehnen und sich alles Wissenswerte über den jeweiligen Standort erzählen lassen. Möglich macht dies ein QR-Code, der auf der Bank angebracht ist und über den man einen Podcast abrufen kann. Ein weiterer Clou: Neben fundierten historischen Informationen machen lustige Anekdoten und spannende Details die Heimatgeschichte lebendig.

Insgesamt 14 geschichtsträchtige Standorte in der Gemeinde sind bereits mit Ruhebänken mit QR-Codes ausgestattet.

Realisiert wurde das Podcast-Projekt, das die Ruhebank-Konzeption der Gemeinde ergänzt, vom Verein Heimathaus Zehntscheuer unter der Leitung von Rainer Grund.

Die Kulturstiftung hat mit ihrer Förderung zur erfolgreichen Umsetzung beigetragen.

Bänke mit Mehrwert
Bürgermeister Michael Möslang, Sparkassendirektor Thomas Schroff und Projektleiter Rainer Grund vom Verein Heimathaus Zehntscheuer (v.l.n.r.) stellen das außergewöhnliche Projekt der „sprechenden Ruhebänke“ vor (Foto: Gemeinde)

Linkenheim-Hochstetten