Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Straßennamen erklärt

Seit 100 Jahren kümmert sich der Heimatverein Philippsburg e.V. um historisch bedeutsame Bauten, deren Geschichte und den Denkmalschutz. Aber auch Brauchtum, Traditionen und der Schutz der heimischen Landschaft, ihrer Kultur und Naturdenkmäler sind Teil der vielfältigen Aufgaben. Nun wurde eine Tradition aus den 1980 Jahren fortgesetzt: Straßennamen wurden mit einem Zusatzschild erklärt. Geschichte und Identität der Stadt spiegeln sich dort wider. Im Beisein von Familienmitgliedern der „Straßennamenträger“ wurden diese der Öffentlichkeit vorgestellt. Gerne unterstützt die Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe die Aktion mit einer Spende, zeugt diese doch von der tiefen Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen.

Philippsburg Strassennamen erklaert
Personen auf Bild von links nach rechts: Helga Steinel-Hofmann, 1. Vorsitzende Heimatverein Philippsburg e.V.; Werner Bruno Rauh und Dieter Rauh, Söhne der Namensgeberin der Straße Lore Rauh; Stefan Martus, Bürgermeister der Stadt Philippsburg. Fotos: Ludwig Horn

Kulturstiftung

Datum: