Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe

And the winner is …

Der Filmpreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe ging in diesem Jahr an den Kurzfilm „Besser so“ der österreichischen Regisseurin Lotta Schweikert.

Mit einem Preisgeld von 2.500 Euro ist er der höchstdotierte der insgesamt 11 Preise, die bei den Independent Days 23 – Internationale Filmfestspiele vergeben wurden.

Sparkassendirektor Marc Sesemann, Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe, hat die Glastrophäe bei der Award Gala am 13. April 2024 gemeinsam mit Festivalleiter Dr. Oliver Langewitz an die Regisseurin Lotta Schweikert überreicht und die Laudatio der Jury verlesen:

„Der diesjährige Preisträgerfilm des Filmpreises der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe thematisiert ein brandaktuelles Thema: den Protest gerade junger Klimaaktivistinnen und -aktivisten am menschengemachten Klimawandel. Er begleitet Nora, eine junge Frau Mitte 20, die zwar privilegiert, aber auch hochgradig frustriert ist. In ihrer Not trifft sie eine krasse Entscheidung: sie plant ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Mit bissigem schwarzem Humor und höchst scharfsinnig inszeniert, überspitzt Regisseurin Lotta Schweikert in ihrem Kurzfilm die Welt der “Klimakleber”, aber ohne ihr Ansinnen ins Lächerliche zu ziehen. Ganz im Gegenteil. “Besser so” fesselt, begeistert und regt zum Nachdenken an, wie lebenswert unsere Welt heute und in Zukunft noch sein wird, wenn wir nicht schnellstmöglich umschwenken.“

„Besser so“ - Preisübergabe
Sparkassendirektor Marc Sesemann gratuliert Lotta Schweikert zu ihrem großen Erfolg (Foto: Robert Fuge)

Titelbild: Filmstill aus „Besser so“ (Foto: Anna Haderer)

Kulturstiftung