Gemeinsam für die Mundart

Sie sind ein wahres Gemeinschaftsprojekt: die vier Mundartbänke, die seit Ostern 2023 die vier Pfinztaler Friedhöfe bereichern. Nachhaltig ist das Projekt obendrein. Denn es wurden keine neuen Bänke angeschafft, sondern bereits vorhandene wurden runderneuert.

Das i-Tüpfelchen der Restaurierungsaktion sind die Mundartsprüche, mit denen die neuen Holzlatten versehen wurden. Die sinnreichen Zeilen stammen natürlich von dem Söllinger Mundartdichter Wolfgang Müller. Er ist auch Initiator des Projekts, das von der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe finanziell gefördert wurde.

Die praktische Umsetzung erfolgte durch die Bauhof-Mitarbeiter Risto Gräber, Sven Decker und Thomas Karcher sowie das Team der Sparkassenfiliale Berghausen. Unter professioneller Anleitung haben die „Bänker“ sorgfältig gefräst und gepinselt, damit die Sinnsprüche auch optisch gut zur Geltung kommen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Viel Lob gab es dafür auch von Bürgermeisterin Nicola Bodner, die gemeinsam mit Wolfgang Müller sowie Patrick Ertel, dem zuständigen Regionaldirektor der Sparkasse, die Werkstatt besucht hat.

Gemeinsam für die Mundart
Bürgermeisterin Nicola Bodner, Patrick Ertel (3.v.l.) und Wolfgang Müller (5.v.l.) freuen sich mit Sven Decker vom Bauhof (6.v.l.) und dem Sparkassen-Team über das gelungene Projekt

Pfinztal