Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Gemeinsam für Klima und Kultur

Fast über Nacht ist in der neuen Ortsmitte von Graben-Neudorf ein Wald „gewachsen“. 70 Bäume, 1000 Sträucher und 1000 Stauden haben die Landschaftsgärtner des Bauhofs auf 300 qm provisorisch in ein spezielles Substrat gepflanzt. Der Klimawald soll den künftigen neuen Markplatz bis zu dessen endgültiger Gestaltung begrünen und beschatten. Der Clou ist eine Lichtung inmitten des Waldes, auf der sich die Bühne des im September initiierten Kulturprojekts „Spross“ befindet.

Dass der Klimawald für kulturelle Veranstaltungen bestens geeignet ist, bewies er bereits bei seiner Eröffnung am 4. Dezember 2022. Hunderte von Besuchern waren fasziniert von der Verbindung von Natur, Lichtkunst und Musik. „Ein Wäldchen, in dem Konzerte und kulturelle Events stattfinden können, das ist einzigartig und neu in der Region“, so Sparkassendirektor Lutz Boden.

Die Kulturstiftung hat mit ihrer Förderung dazu beigetragen, dass diese beispielhafte Kombination aus Natur und Kultur realisiert werden konnte. Nach dem Ende des Projekts, d.h. wenn die Baumaßnahmen für die endgültige Platzgestaltung beginnen, werden die Bäume, Sträucher und Stauden an anderer Stelle eingepflanzt. Und auch das Kulturprojekt „Spross“ wird weiterwachsen!

Gemeinsam für Klima und Kultur

Kulturstiftung