Tonnenschwere Historie

Historische Schätze zu bewahren kann bisweilen Schwerstarbeit bedeuten. Das haben die Mitglieder des Vereins „Heimathaus Zehntscheuer – Freundeskreis Heimatgeschichte“ in Linkenheim-Hochstetten erfahren. Um die vom Abbruch bedrohte Reitstegschließ zu retten, haben sie das tonnenschwere Monument abgetragen und am Linkenheimer Herrenwasser originalgetreu wieder aufgebaut.

Mit dieser Aktion ist es gelungen, eine für diese Gegend typische und früher überlebenswichtige Einrichtung zu erhalten und der heutigen sowie künftigen Generationen einen Blick in die Vergangenheit zu ermöglichen. Denn ein Bauwerk wie diese Schleuse kann nur im Original wirklich erfahren werden.

Für die Kulturstiftung war es eine Freude, dieses Vorhaben zu unterstützen und so ein weiteres Mal zur Erhaltung und Pflege der Historie von Linkenheim-Hochstetten beizutragen.

Tonnenschwere Historie Reitstegschließ
Freuen sich gemeinsam über die gelungene Rettung der Reitstegschließ (v.l.n.r.): Stiftungsgeschäftsführer Thomas Rohr und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Karlsruhe, Michael Huber, mit Altbürgermeister Günther Johs und Bürgermeister Michael Möslang (Foto: Heimathaus Zehntscheuer e.V.)

Linkenheim-Hochstetten