Ein Buch wie ein Film

Mit einem Film fing alles an. Von der Römerzeit bis zur Gegenwart spannt der Filmautor Wilfried Jahraus den Bogen seines Films „Der Alte Hafen im Wandel der Zeit“. Das bei seinen Recherchen gefundene Material war jedoch so umfangreich und spannend, dass daraus auch noch ein Buch entstanden ist. Zahlreiche Fotos und Dokumente ergeben zusammen mit kurzweiligen Texten einen bunten Reigen, der einen wichtigen Teil der Ortsgeschichte schildert, der aber vor allem auch Lust macht, das Paradies am Alten Hafen zu besuchen. Dazu tragen auch die Interviews mit den Hafenanwohnern bei, die die Tochter des Filmautors aufgezeichnet hat.

Ein Buch wie ein Film
Freuen sich gemeinsam über das gelungene Buch zum Film über den „Alten Hafen“: (v.l.n.r.) Anke und Wilfried Jahraus, Sparkassendirektor Thomas Schroff und Bürgermeister Bernd Stober (Foto: Gemeinde)

Beim Schröcker Dorffest wurden Film und Buch durch Bürgermeister Bernd Stober und Sparkassendirektor Thomas Schroff sowie Wilfried und Anke Jahraus der Öffentlichkeit übergeben.

Für die Kulturstiftung war die finanzielle Förderung des Buchs geradezu eine Verpflichtung. Schließlich hat sie den Erwerb der Zwingenberger Fähre und deren Restaurierung maßgeblich finanziell gefördert und pflegt daher eine ganz besondere Beziehung zum Alten Hafen.