Premiere des Streichquartett-Labors

Für Musiker und Publikum gleichermaßen lehrreich war die Premiere eines neuen Projekts der Hochschule für Musik Karlsruhe: das Streichquartett-Labor.

Vom 4. bis 7. Juli 2022 fand die Pilotveranstaltung statt. In Workshops haben die vier Musiker des vision string quartets aus Berlin intensiv mit drei Quartetten an der Hochschule gearbeitet.

Aber auch die Zuhörer wurden in den Arbeitsprozess einbezogen. Schließlich mussten sie am Ende der Laborwoche den mit 3.000 Euro dotierten Publikumspreis der Kulturstiftung der Sparkasse Karlsruhe vergeben.

Sieger war das Tostino-Quartett, das mit seiner Präsentation des 4. Satzes aus Joseph Haydns Streichquartett op. 74 Nr. 3 und des op. 110 Nr. 8 von Dimitri Schostakowitsch das Publikum überzeugte. Aus der Sicht des Publikums hatten Gregory Ciesla, Jay Wan, Hansoi Lee und Konstantin Pointner die Aufgabe, die Musik und die Präsentation des Gelernten zu verbinden, am überzeugendsten gelöst.

Premiere des Streichquartett-Labors
Gruppenbild mit Scheck: Beim Abschlusskonzert übergab Stiftungsgeschäftsführer Thomas Rohr den Publikumspreis der Kulturstiftung (Foto: Chris Frühe)

Karlsruhe