40 Jahre Städtepartnerschaft

Mit einer ganzen Reihe von Aktivitäten haben Stutensee-Friedrichstal und das französische Saint-Riquier das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft gefeiert. Ein dauerhaftes Zeichen der Freundschaft wurde mit einem imposanten Jubiläumsstein gesetzt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst im Freien wurde er am 7. August 2022 feierlich enthüllt.

Bereits das Material des Jubiläumssteins, der aus einem roten Granit namens Rotenberg gehauen wurde, symbolisiert die Dauer und Festigkeit dieser Freundschaft. Ergänzt wird dies durch eine Widmungstafel.

Eine symbolische Bedeutung hat auch der Ort, an dem er errichtet wurde, vor dem Heimat- und Hugenotten-Museum. Denn die Verbindung des Stutenseer Ortsteils zu Frankreich geht noch wesentlich weiter zurück als 40 Jahre. Friedrichstal wurde 1699 von Hugenotten, v.a. aus der Picardie, gegründet.

40 Jahre Städtepartnerschaft
Arm in Arm verbunden (vordere Reihe v.l.) Bernd Zanger (Partnerschaftsausschuss Stutensee), Danielle Vasseur (Partnerschaftsausschuss Saint-Riquier), Vizebürgermeister Joel Farcy (Saint-Riquier), Oberbürgermeisterin Petra Becker und Bürgermeister Edgar Geißler. Mit ihnen freuen sich Sparkassendirektor Michael Huber und Stiftungsgeschäftsführer Thomas Rohr sowie Ortsvorsteher Lutz Schönthal (hintere Reihe v.l.) (Fotos: Stadt Stutensee)

Stutensee