Pfinztaler Heimatblätter

Für jeden, der sie miterlebt hat, sind sie unvergesslich: die Dorfjubiläen der vier Pfinztaler Ortsteile Berghausen, Kleinsteinbach, Söllingen und Wöschbach.

2021 sollte erneut ein Festjahr für Berghausen, für Pfinztal und für zahlreiche Gäste aus nah und fern werden. Denn vor genau 1250 Jahren wurde „Barchusen“ zum ersten Mal im Lorscher Codex erwähnt. Doch die Corona-Pandemie hat alle Feierlichkeiten unmöglich gemacht.

Einen kleinen Ersatz bietet die im September erschienene Sonderausgabe der „Pfinztaler Heimatblätter“. Im Zentrum steht natürlich die Historie der Jubilarin Berghausen, die aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln dargestellt wird. Aber auch die Geschichte der drei anderen Ortsteile wird anschaulich präsentiert.

An den reich bebilderten geschichtlichen Teil der Heimatblätter schließt sich ein bunter Regen herausragender Jubiläumsfeste an. Zahlreiche Bilder lassen alle, die dabei waren, in Erinnerungen schwelgen. Aber auch für alle anderen Leserinnen und Leser sind die Bilder und Texte eine Zeitreise der besonderen Art. Vor allem jedoch sind sie Zeugnisse des ganz besonderen Gemeinschaftsgefühls, das alle vier Ortsteile prägt.

Dank der Förderung durch die Kulturstiftung konnte die umfangreiche und aufwendig gestaltete Sonderausgabe der „Pfinztaler Heimatblätter“ zum gleichen Preis wie die normalen Ausgaben verkauft werden.

Pfinztal