Übergabe des Ortsfamilienbuches Friedrichstal / Baden

Fast 1000 Seiten umfasst es: das „Ortsfamilienbuch Friedrichstal / Baden“.

3536 Familien sind in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet, mit Geburts- und Todesdaten, Eheschließungen und Berufen. Über 221 Jahre, von der Ortsgründung durch die Hugenotten im Jahr 1699 bis 1920 erstreckt sich der dargestellte Zeitraum.

Schon allein diese Zahlen lassen erahnen, wie viel Arbeit und Leidenschaft für die Heimatforschung in diesem Werk stecken.

Fünf Jahre hat der Autor Walter August Scheidle recherchiert, Kirchenbücher und andere Archivalien entziffert, Daten erfasst und die historischen Zusammenhänge in eine klare Struktur gebracht.

Das Ergebnis ist eine Fundgrube für alle Nachfahren, Verwandte, Freunde, Bekannte, aber auch für andere Familienforscher.

Ermöglicht wurde das Ortsfamilienbuch durch die finanzielle Unterstützung der Kulturstiftung. Direktor Bernhard Sauer hat das monumentale Werk gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Petra Becker und Walter August Scheidle am 25. Juli 2021 offiziell übergeben.

Einen besonderen Glanzpunkt erhielt die Übergabe durch einen weiteren Festakt: die Verleihung der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg an Walter August Scheidle. Der Ministerpräsident hat damit das langjährige ehrenamtliche Engagement des „Stutenseer Markenzeichens“, so die Oberbürgermeisterin, gewürdigt.

Übergabe des Ortsfamilienbuches Friedrichstal / Baden
Gruppenbild mit Buch: (v.l.n.r.) Direktor Bernhard Sauer, Landtagsabgeordnete Andrea Schwarz, Oberbürgermeisterin Petra Becker, Walter Scheidle, Ortsvorsteher Lutz Schönthal sowie Landtagsabgeordneter und Stadtrat Ansgar Mayr freuen sich über die Vollendung des beeindruckenden Werkes (Foto: Stadt Stutensee)

Stutensee