Die Magie der Literatur

Seit Anfang Mai 2021 war Ettlingen die „Literaturhauptstadt“ von Baden-Württemberg.

Am 11. Dezember endete die wohl ungewöhnlichste Ausgabe der traditionsreichen Baden-Württembergischen Literaturtage.

Eigentlich sollten die Literaturtage im März stattfinden. Doch wegen der Corona-Pandemie waren die geplanten Veranstaltungen nicht möglich. Kurzerhand hat die Stadt Ettlingen die Literaturtage in ein Literaturjahr umgewandelt und ein beeindruckendes Programm aus dem Hut gezaubert.

Im Mai und erneut von September bis Dezember durften Literaturfreunde quer durch alle Generationen die Literatur in all ihren Facetten erleben: Lesungen, Kabarett, Musik und Theater, etablierte Künstler*innen und junge Nachwuchstalente, Spannendes, Witziges, Trauriges, Nachdenkliches und Lustiges.

Gerade die Literatur ist in Zeiten der Corona-Pandemie für viele Menschen zu einer ganz besonderen Zuflucht geworden. In Ettlingen wurde diese Magie nun eindrücklich unter Beweis gestellt.

Für die Kulturstiftung war es eine Freude, diese außergewöhnlichen Landesliteraturtage zu fördern.

Ettlingen