Das Brot als Kulturgut

Das Brot ist ein uraltes Kulturgut. Bereits in der Steinzeit wurde Brot gebacken und der älteste Fund von Brotresten ist über 14.000 Jahre alt.

Die tief verwurzelte Bedeutung des Brotes im weltlichen und kirchlichen Leben hat auch die Tradition der Backhäuser geprägt. Sie wurde in den letzten Jahren in vielen Gemeinden neu belebt, indem historische Backhäuser renoviert oder neue errichtet wurden.

Auch in Waldbronn wurde anlässlich der 700-Jahrfeier 1992 ein Backhäusle erbaut. Zu Beginn wurde es von Gruppen genutzt, später haben die „Heimatstuben“ einmal im Jahr Flammkuchen beim Hoffest der benachbarten Volkshochschule gebacken. Stets wurde durch das Brotbacken auch die damit verbundene Tradition der Dorfgemeinschaft gepflegt.

Nach fast 30 Jahren war das Backhäusle renovierungsbedürftig und die alten Feuersteine mussten durch feuerfeste Schamottsteine ausgetauscht werden. Dank der Förderung durch die Kulturstiftung konnte die Sanierung durchgeführt und optimale Voraussetzungen für knusprige Brote und Flammkuchen geschaffen werden.

Das Brot als Kulturgut
Die deutsche Brotkultur ist weltbekannt und gehört zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO.

Waldbronn