Water Experience Academy

90 Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klasse der Heinz-Barth-Schule Wettersbach durften an der Pilotveranstaltung am 5. Juli 2022 teilnehmen. Bei perfektem Badewetter ging es raus an den Epplesee bei Rheinstetten und rein in das Abenteuer „Freiwasser“ – für viele Kinder zum ersten Mal.

Verbesserung der Schwimmfähigkeit, Erkennen der Gefahren, Verhalten in Notsituationen, die Natur im und am Wasser waren einige der Themen, die den Kindern im Wasser sowie an acht Stationen am Ufer vermittelt wurden.

Water Experience Academy-Gründer Christopher Fuhrhop konnte dafür Experten u.a. aus der Forschung und von der DLRG mitsamt Wasser-Suchhund gewinnen. Der Erfinder, Gründer und CEO von Restube ist selbst ein Experte auf dem Gebiet der Sicherheit im Freiwasser und gab den Kindern jede Menge Tipps.

Für Schulleiter Klaus Albrecht hat der Aktionstag gezeigt, „dass mit der Water Experience Academy nun ein verantwortbares Konzept vorliegt, das den Bogen vom Schwimmunterricht hin zu Möglichkeiten sicherer Freizeitgestaltung am Wasser mittels einer interessanten Veranstaltung im schulischen Kontext spannt.“

Spaß und Lernen zu verbinden, entspricht 100-prozentig der Intention der Jugendstiftung. Die Stiftung hat die Pilotveranstaltung daher aus voller Überzeugung unterstützt und neben der finanziellen Förderung auch Equipment wie zum Beispiel Sonnenschirme und Sonnenhüte spendiert.

Water Experience Academy
Sommer, Sonne, Wasser, Sand: ein Tag am Baggersee verspricht Spaß und Freiheit pur. Aber so ein See hat auch seine Tücken, die man nicht unterschätzen sollte. Wie kann man beides verbinden? Die Lösung heißt: Water Experience Academy. (Foto: Heinz-Barth-Schule)

Weitere Förderungen