Jugendstiftung

Vorhang auf für „The next generation of KIds“

Was hätte die Film-KI-Lehrerin wohl zu dieser glanzvollen Gala gesagt? Nun, sie hätte sich vermutlich perfekt gestylt zusammen mit der Filmcrew präsentiert. Aber ob sie auch Sinn für das schöne und aufregende gemeinsame Erlebnis gehabt hätte? Wohl eher nicht …

Solche Fragen stellt man sich unwillkürlich, wenn man den Gewinnerfilm des 11. Film&Vision Schul-Contests sieht. Denn in dem Film der Klasse 9a des Heisenberg-Gymnasiums geht es um die KI, genauer gesagt um eine KI-Lehrer-Vertretung, die von den Schülern auf die Probe gestellt wird.

Im Workshop mit dem Filmemacher Atilla Lifeson durften die Schülerinnen und Schüler ihren Film mit dem vielsagenden Titel „The next generation of KIds“ realisieren. Schon der Workshop war eine einmalige Erfahrung. Doch der Höhepunkt des Projekts war natürlich die Premiere am 13. April 2024 im Rahmen der Award Gala der Independent Days in der Schauburg Karlsruhe.

Vorhang auf für „The next generation of KIds“
Sparkassendirektor Marc Sesemann, Dr. Oliver Langewitz, Vorstand des Filmboard Karlsruhe und Festivalleiter, sowie der Filmemacher Atilla Lifeson freuen sich mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 9a und ihrer Lehrerin Sandra Fanelsa über die erfolgreiche Filmpremiere (Foto: Jürgen Rösner)

Im Unterschied zur Film-KI-Lehrerin kann man bei den Schülerinnen und Schülern sicher sein, dass sie dieses Event mit allen Sinnen genossen haben. Schließlich haben sie auch allen Grund, stolz auf ihr Filmprojekt zu sein.

Schauen Sie selbst!

„The next generation of KIds“ – Film auf YouTube

„The next generation of KIds“
Mit einem Klick auf dieses Vorschaubild gelangen Sie zu Youtube.

Titelfoto: Filmstill aus „The next generation of KIds“

Jugendstiftung

Datum: