11. Film&Vision Schul-Contest

Schülerstreiche in Zeiten von KI: Diese Kombination verspricht viel Spaß und zugleich eine kritische Auseinandersetzung mit einem Thema, das vollkommen neue Perspektiven eröffnet – in der Schule ebenso wie in der Filmbranche. Doch der Einsatz der KI ist nur ein Aspekt in der spannenden Welt des Filmemachens. Einen umfassenden Einblick erhalten die Gewinner des Film&Vision Schul-Contests, den die Jugendstiftung und das Filmboard Karlsruhe zum 11. Mal ausgeschrieben haben. Unter professioneller Anleitung dürfen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Heisenberg-Gymnasiums Karlsruhe ihre Filmidee realisieren.

Sparkassendirektor Marc Sesemann, Filmboard-Vorstand Dr. Oliver Langewitz und Filmemacher Atilla Lifeson gratulierten den Gewinnern beim Kick-Off in der Sparkasse und zeigten sich gespannt auf den fertigen Film.

Premiere feiert die Komödie „The next generation of KIds“ im Rahmen der Award Gala der Independent Days am 13. April 2024 in der Schauburg Karlsruhe.

11. Film&Vision Schul-Contest
Sparkassendirektor Marc Sesemann, Vorstandsmitglied der Sparkassen Karlsruhe (rechts außen), Dr. Oliver Langewitz, Vorstand des Filmboard Karlsruhe (links außen) und Filmemacher Atilla Lifeson (2.v.l.) freuen sich mit den Schülerinnen und Schülern des Heisenberg-Gymnasiums sowie ihrer Lehrerin Sandra Fanelsa.

Film & Vision Contest