Workshop „Sing Bach 2023“

„Sing Bach“ mit kleinem Jubiläum

Endlich wieder „Sing Bach“! Die Freude war groß, nicht nur bei den Kindern, sondern auch bei allen beteiligten Akteuren und Institutionen. Die beliebte „Sing Bach“ Projektwoche und das festliche Abschlusskonzert konnten wieder stattfinden und feierten sogar ein kleines Jubiläum. Bereits zum 10. Mal wurde das Projekt im Geschäftsgebiet der Sparkasse Karlsruhe durchgeführt. Das Jubiläum hätte eigentlich schon 2020 stattfinden sollen, aber die Corona-Pandemie bremste die Veranstaltung aus. Nun wurde sie in diesem Jahr zu einem Highlight.

Unter der Leitung der Vokalpädagogin Friedhilde Trüün wurden eine Woche lang in Gruppen die Lieder von Johann Sebastian Bach einstudiert, Stimm- und Atemübungen erlernt, die Körperwahrnehmung geschult und die Liedtexte mit Bewegungen verknüpft. Der Höhepunkt war das große Konzert am 14. Juli 2023 in der Evangelischen Stadtkirche am Marktplatz in Karlsruhe. Friedhilde Trüün formte einen gemeinsamen Chor. 235 Kinder aus zwölf 3. Klassen aus fünf Grundschulen präsentierten mit viel Freude und Konzentration die Werke und Leben von Johann Sebastian Bach. Dazu brachten kleine Anekdoten aus dem Leben des Komponisten die Zuhörer zum Lachen.
Das Publikum in der voll besetzten Stadtkirche war begeistert. Viel Lob gab es auch von Sparkassendirektor Lutz Boden, dem Vorstandsmitglied der Sparkasse Karlsruhe und geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Sparkassenstiftung GUTES TUN, welcher im Anschluss mit einem großen Dank alle Beteiligte der Projektwoche würdigte.

Das Projekt wurde von der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe organisiert und von der Sparkassenstiftung GUTES TUN, Stifternetzwerk der Sparkasse Karlsruhe, finanziell gefördert. Kooperationspartner war das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung Baden-Württemberg, Regionalstelle Karlsruhe.

Teilnehmende Schulen: Grundschule Beiertheim, Leopold-Grundschule Karlsruhe, Pestalozzi-Grundschule Rheinstetten, Rheinwald-Grundschule Rheinstetten, Schwarzwald-Grundschule Rheinstetten.