Was lange währt …

Es war ein buntes Füllhorn, das der designierte Geschäftsführer der Jugendstiftung Thomas Rohr gemeinsam mit Sparkassenfilialleiter Martin Prakesch am 25. Oktober 2021 im Hof des Markgrafengymnasiums Durlach „ausgeschüttet“ hat.

Schon vor Ausbruch der Corona-Pandemie hat die Jugendstiftung die Mediothek des MGG finanziell unterstützt und die Anschaffung einer langen Liste von Büchern ermöglicht, die von französischer Grammatik bis hin zum „Hobbit“ in englischer Sprache reichen.

Die zweite Hälfte des Spendenfüllhorns galt der Musik am Markgrafengymnasium.

Ein Keyboard für das Kammerorchester und Cajons für die Big Band konnten dank der Förderung durch die Jugendstiftung angekauft werden. Zum Einsatz kamen sie aufgrund der Corona-Beschränkungen bisher jedoch kaum. Eine kleine, aber feine musikalische Kostprobe durften die neuen Instrumente beim Auftritt des Kammermusikensembles liefern, das die offizielle Übergabe umrahmte.

Für Schulleiter Joachim Inhoff und Ute Bühler von der Fördergemeinschaft des MGG war diese kleine Feier eine Herzensangelegenheit. Sie wollten sich offiziell für die Spende von insgesamt 1000 Euro bedanken und den Vertretern der Jugendstiftung und der Sparkasse zugleich vorführen, wie viel Freude die neuen Musikinstrumente und Bücher bereiten.

Kreativität und Musik