Flickflack und Lebkuchenherzen

Das Kunstturnen hat eine riesige Fangemeinde und begeistert bei den Olympischen Spielen und anderen Sportevents große und kleine Fernsehzuschauer gleichermaßen. Doch was so leicht und anmutig aussieht, ist harte Arbeit und nur durch jahrelanges Training und viel Disziplin zu erreichen.

Wettkämpfe spielen dabei eine große Rolle, vor allem für die Nachwuchsturner*innen.

Heiß ersehnt nach der langen Corona-Pause waren daher auch die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften, die am 9. Oktober 2021 in Grötzingen stattfanden. Ausrichter der Meisterschaften war die Kunstturn Region Karlsruhe.

Die KRK ist bekannt für ihre vorbildliche Nachwuchsarbeit und sie hat auch die Meisterschaften zu einem ganz besonderen Erlebnis für die 7- bis 11-jährigen Turnerinnen gemacht. Unter dem Motto „Oktoberfest“ haben sich Zuschauer*innen, Kampfrichter*innen und Wettkampfleitung in Dirndl und Lederhose geworfen und boten zusammen mit dem zünftigen Ambiente ein prächtiges Bild.

Für die Turnerinnen war diese Kulisse offenbar eine zusätzliche Motivation. Denn sie beeindruckten das Publikum mit tollen Leistungen, die sogar mit einem Meister- und Vize-Meister-Titel belohnt wurden.

Als Anerkennung für ihre hervorragende (Nachwuchs-)Arbeit fördert die Jugendstiftung die Kunstturn Region Karlsruhe seit vielen Jahren. Mit einer großzügigen Spende hat sie nun auch die Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften unterstützt und damit die Pokale und Lebkuchenherzen gesponsert, die das Oktoberfest-Flair perfektionierten.

Flickflack und Lebkuchenherzen
Mit ihrem „Oktoberfest“-Motto sorgte die Kunstturn Region Karlsruhe für Begeisterung bei Teilnehmerinnen und Publikum der Baden-Württembergischen Nachwuchsmeisterschaften

Weitere Förderungen