Film&Vision Schul-Contest

Nach zweijähriger Corona-Pause feiert der Film&Vision Schul-Contest in diesem Jahr seinen Restart und zugleich ein Jubiläum. Zum zehnten Mal gibt das gemeinsame Projekt der Jugendstiftung und des Filmboard Karlsruhe Schüler:innen die exklusive Gelegenheit, Filmluft zu schnuppern.
Glückliche Gewinner des Wettbewerbs sind die Schüler:innen der Klasse 9c des Goethe-Gymnasiums in Karlsruhe. Sie haben mit ihrem Plot die Jury überzeugt und dürfen ihre Filmidee in einem Workshop unter der Leitung des Filmemachers Atilla Lifeson realisieren. Unter dem Titel „No Connection“ erzählt der Film die Geschichte von acht internetabhängigen Jugendlichen, die offline ohne Internet in der Wildnis gefangen sind.
Der Startschuss zur Umsetzung fiel mit der Kick-Off-Veranstaltung am 31. Januar 2023 in der Sparkasse am Europaplatz. Sparkassendirektor Marc Sesemann, Filmboard-Vorstand Dr. Oliver Langewitz und Filmemacher Atilla Lifeson gratulierten den Gewinnern und zeigten sich gespannt auf den fertigen Film.
Seine Premiere feiert dieser im Rahmen der Award Gala der Independent Days, 22. Internationale Filmfestspiele Karlsruhe im April in der Schauburg Karlsruhe.

Film & Vision Contest