Jugendstiftung

Lehr-Lern-Labor Physik: PHyLa

Neue Wege in der Vermittlung von Physik geht die PH Karlsruhe mit ihrem PHyla (Fotos: PH Karlsruhe).

Seit Oktober 2022 besitzt die Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH) ein weiteres Lehr-Lern-Labor: PHyLa am Institut für Physik und Technische Bildung. Es ist zum einen ein außerschulischer Lernort zu Themen der Physik für Schülerinnen und Schüler im Großraum Karlsruhe. Zum anderen können die Studierenden hier erste Erfahrungen im Lehren von Physik sammeln.

Mit einer großzügigen Spende hat die Jugendstiftung den Start der innovativen und wegweisenden Einrichtung unterstützt, die über die Wissensvermittlung hinaus vor allem auch die Begeisterung für physikalische Themen fördern will.

PHyLa richtet sich an alle Schularten und Klassenstufen. Der Schwerpunkt liegt in der Sekundarstufe I und dem Primarbereich. Durch die Kooperation mit dem KIT führt PHyLa aber auch Projekte für die Sekundarstufe II durch.

Lehr-Lern-Labor Physik: PHyLa