Experimente-Kurse im Naturkundemuseum Karlsruhe

Eine ganz besondere Anziehungskraft auf Kinder besitzen die Experimentekurse des Staatlichen Museums für Naturkunde Karlsruhe, die oft schon nach wenigen Stunden ausgebucht sind.

Sie richten sich an 5- bis 7-jährige Mädchen und Jungen und vermitteln auf kindgerechte Weise die „Geheimnisse“ naturwissenschaftlicher Phänomene. Die elf Themen reichen von Farbe über Schmecken und Riechen bis hin zu Magnetismus.

Wer insgesamt acht Kurse besucht hat, wird mit dem Forscherdiplom ausgezeichnet. Überreicht wird das Diplom in einer separaten Veranstaltung – gemeinsam durch das Naturkundemuseum und die Jugendstiftung, die die Experimentekurse seit 2006 finanziell fördert.

2016 wurde das Angebot durch die Forschungskurse für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren ergänzt, die ebenfalls durch die Jugendstiftung unterstützt werden.

Forscherdiplom 2023
Stolz präsentieren die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Diplome, die ihnen Daniela Klüger, Dr. Eduard Harms und Marion Baum vom Naturkundemuseum gemeinsam mit Benjamin Rieth, Regionaldirektor der Sparkasse Karlsruhe, am 22. Juni 2023 überreicht haben (Foto: SMNK)
Forscherdiplom 2023
Strahlende Gesichter bei der Übergabe der Forscherdiplome am 16. November 2023: Der neue Direktor des Naturkundemuseums, Prof. Dr. Martin Husemann (2.v.r.) gratuliert den Kindern gemeinsam mit Marion Baum und Daniela Klüger (beide Naturkundemuseum) sowie Benjamin Rieth, Regionaldirektor der Sparkasse Karlsruhe (Foto: SMNK).