Lichterzauber im Advent

Die Menschen der Barockzeit waren bekanntlich fasziniert von Lichterglanz jeder Art, Kerzen, Feuerwerk, Fackeln. Auch die Erbauer des Ettlinger Schlosses.
Wenn sie in diesen Tagen die Schlossfassade sehen könnten, wären sie sicherlich hellauf begeistert. Jeden Abend öffnet sich ein weiteres bunt leuchtendes Fensterchen des monumentalen Adventskalenders und verkündet die frohe Botschaft, dass bald Weihnachten ist.

Gestaltet wurden die Fensterbilder in diesem Jahr von neun Klassen der Anne-Frank-Realschule unter der Leitung der Kunstlehrerin Katja Boebel. Der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt und die Schüler*innen durften die Fenster ganz individuell gestalten. So gibt es die unterschiedlichsten Adventsmotive, die zum Teil auch konkrete Bezüge zur Stadt zeigen.

Lichterzauber im Advent
Der 8. Dezember wurde vom Weltall-Team der Klasse 5c gestaltet. Überstrahlt vom weihnachtlichen Stern entfaltet sich eine Szenerie mit Ufos, Nikolaus-Astronaut, Geschenkpäckchen in der Mondrakete, grünen Männchen und vielen weiteren liebevoll gestalteten Details.

Allen Fenstern gemeinsam ist die Freude, welche die Künstler*innen und die Betrachter*innen vereint, und aus der das Schulmotto spricht: „Weil ich an das Gute im Menschen glaube.“

Dieses Motto gilt auch für die Kulturstiftung, die den Adventskalender wie in den Vorjahren mit Begeisterung gefördert hat.

Lichterzauber im Advent Gesamtfassade
Bei der traditionellen „Midissage“ haben bereits acht Fensterchen die Schlossfassade erhellt und die Spannung und Vorfreude auf die nächsten Bilder gesteigert.

Ettlingen