Lust am Schreiben! – Preisträgerveranstaltung 2022

„Lust am Schreiben?“ haben wir in diesem Jahr schon zum fünften Mal gefragt. 246 Schüler:innen aus 21 Gymnasien haben diese Frage mit „Ja!“ beantwortet und einen Text zum Thema „Ohne Masken“ eingereicht. Wie in den Vorjahren gab es eine Schulwertung und eine Gesamtwertung aller Erstplatzierten aus den einzelnen Schulwertungen.

Die Fachjury mit Professor Hansgeorg Schmidt-Bergmann, der Schriftstellerin Karin Bruder und dem Schriftsteller Markus Orths hat 10 Preise vergeben und darüber hinaus fünf Aufsätze nominiert. Sie alle sind in dem Buch „Lust am Schreiben!“ 2022 veröffentlicht. Belohnt wurden die Preisträger:innen und Nominierten darüber hinaus mit Buchgutscheinen sowie Gutscheinen für einen Workshop mit Karin Bruder.

Nach zweijähriger Corona-Pause konnte die Preisverleihung mit Buchvorstellung und Lesung in diesem Jahr endlich wieder live und persönlich im PrinzMaxPalais stattfinden.

Besonders gefreut haben sich die jungen Preisträger:innen und Nominierten über die persönlichen Laudationes für jeden einzelnen, die Professor Schmidt-Bergmann hielt.

Lust am Schreiben! – Preisträgerveranstaltung 2022
Sparkassendirektor Michael Huber (ganz links), Stiftungsgeschäftsführer Thomas Rohr (Mitte) und der Vorsitzende der Literarischen Gesellschaft, Professor Hansgeorg Schmidt-Bergmann (rechts), freuen sich mit den glücklichen Preisträger:innen und Nominierten (Foto: Literarische Gesellschaft e.V.)

Schreibwettbewerb