Farbenfroher Blick in die Zukunft

„Gemeinsam in die Zukunft“ ist der Titel des monumentalen Wandbildes, das seit November 2020 die Fassade der Realschule Linkenheim schmückt und nun offiziell übergeben wurde. Bereits im Entstehungsprozess wurde der Bildtitel in die Realität umgesetzt. Denn das Wandbild ist ein Gemeinschaftswerk des Künstlers Dietmar Israel mit Schüler*innen der Klassenstufe 9 der Realschule. Rektor Alexander Häusler charakterisierte es als eine perfekte Beschreibung des pädagogischen Wirkens der Schule.

Für die Kulturstiftung gab es daher neben der künstlerischen Bedeutung eine ganze Reihe von Gründen, dieses Projekt großzügig zu unterstützen, wie Sparkassendirektor Michael Huber bei der kleinen Feierstunde betonte. Dazu gehört u.a. den Schüler*innen die Erfahrung der persönlichen kreativen Fähigkeiten zu ermöglichen, den Teamgeist und die Identifizierung mit der eigenen Schule zu fördern und die Schüler*innen für kulturelle Werte zu sensibilisieren. Nicht zuletzt wurde mit dem Wandbild eine historische künstlerische Technik gefördert, das Sgraffito secco.

Dabei handelt es sich um eine historische Kratzputztechnik, die vor allem in der Renaissance für Fassadendekorationen angewandt wurde. Ihr besonderer Reiz entsteht durch das Übereinander verschiedenfarbiger Putzschichten, die so abgekratzt werden, dass sich Figuren, Gegenstände und Ornamente herausbilden.

Die monumentale Darstellung und die ungewöhnliche Technik des Wandbildes ziehen gleichermaßen die Blicke auf sich und erfreuen neben der Schulgemeinschaft und den Besuchern der Schule auch diejenigen, die an dem Gebäude vorübergehen. Bürgermeister Michael Möslang dankte daher im Namen der gesamten Gemeinde allen Beteiligten, die zum Gelingen des Kunstwerks beigetragen haben.

Farbenfroher Blick in die Zukunft
Die Gemeinschaft wird in Linkenheim-Hochstetten stets großgeschrieben – auch bei der offiziellen Übergabe des Sgraffito-Wandbildes an der Fassade der Realschule, die Bürgermeister Michael Möslang, Sparkassendirektor Michael Huber, der designierte Geschäftsführer der Kulturstiftung Thomas Rohr, der Künstler Dietmar Israel und Rektor Alexander Häusler (v.l.n.r.) gemeinsam vornahmen (Foto: Gemeinde).

Linkenheim-Hochstetten