Lust am Schreiben! – Preisträgerveranstaltung 2023

Die Preisverleihung mit Lesung am 16. November 2023 im PrinzMaxPalais bildete den Höhepunkt und Abschluss des 6. Schreibwettbewerbs „Lust am Schreiben?“.

273 Schülerinnen und Schüler aus 22 Schulen haben in diesem Jahr teilgenommen und eine Arbeit zum Thema „Einzelgänger“ eingereicht. Die erste Wertung fand in den einzelnen Schulen statt, wobei die Schulsieger in drei Altersklassen gekürt und mit Buchgutscheinen belohnt wurden.

Alle erstplatzierten Arbeiten, insgesamt 51 Texte, kamen in die Gesamtwertung und wurden von Professor Dr. Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Karin Bruder und Markus Orths juriert.

Sie haben in jeder der drei Altersklassen drei Preise vergeben.

Die neun preisgekrönten Geschichten wurden in dem Buch „Lust am Schreiben!“ 2023 veröffentlicht. Darüber hinaus wurden die Preisträgerinnen und Preisträger mit Buchgutscheinen sowie Gutscheinen für einen Workshop mit Karin Bruder belohnt. Einen besonderen Dank an die Lehrkräfte haben Professor Hansgeorg Schmidt-Bergmann und Sparkassendirektor Michael Huber in ihren Grußworten ausgesprochen. Ohne das große Engagement der Schulen wäre ein solcher Wettbewerb nicht möglich, so die Veranstalter.

Lust am Schreiben! - Preisträgerveranstaltung 2023
Sparkassendirektor Michael Huber (ganz links), Professor Hansgeorg Schmidt-Bergmann, Vorsitzender der Literarischen Gesellschaft (3.v.l.) und Karin Bruder (3.v.r.) freuen sich mit den glücklichen Preisträger:innen über deren Erfolg (Foto: Literarische Gesellschaft e.V.)

Schreibwettbewerb