Jugendstiftung

Sommer, Sonne, Abenteuer – Ferienspaß in den Sommerferien 2025

Die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe unterstützt seit vielen Jahren Ferienprogramme in der Region, um jungen Menschen Erlebnisse zu ermöglichen, die verbinden, bilden und begeistern.

Ob Abenteuer im Grünen, kreative Workshops oder sportliche Herausforderungen – solche Projekte fördern nicht nur Gemeinschaft und Selbstvertrauen, sondern zeigen auch, was mit regionalem Engagement alles möglich ist.

Wir sagen: Danke an alle Organisator:innen, Betreuer:innen und Ehrenamtlichen, die mit Herzblut dabei waren – und freuen uns schon jetzt auf den Ferienspaß 2026!

Exemplarisch möchten wir an Hand von zwei Gemeinden zeigen, wie vielseitig die Ferienprogramme sind!

Spannende Erlebnisse beim Malscher Ferienprogramm

Bereits zum 39. Mal lud die Gemeinde Malsch Kinder und Jugendliche zu ihrem beliebten Ferienprogramm ein – und mehr als 260 junge Teilnehmer:innen waren begeistert dabei.

Dank der Förderung der Jugendstiftung konnten drei besondere Highlights realisiert werden:

  • Pedal-Kett-Kart-Tour im Tierpark Oberwald – mit tierischen Begegnungen und rasanten Fahrten durch den Wald.
  • Geo-Entdeckertour in Waldprechtsweier – Steine klopfen, Salamander beobachten und in Millionen Jahre Erdgeschichte eintauchen.
  • Stadion-Tour beim KSC – einmal selbst im Stadion stehen, auf der Trainerbank Platz nehmen und den Profis beim Training zuschauen!

Trotz wechselhaftem Wetter herrschte beste Stimmung – und am Ende waren sich alle einig: Das war wieder ein Sommer voller unvergesslicher Momente.

Ferienspass Malsch 2025
Ferienspaß in Malsch. Bild: Sabine Böhnert

Kreativer Ferienstart in Eggenstein-Leopoldshafen

Auch in Eggenstein-Leopoldshafen sorgte der diesjährige Ferienspaß für leuchtende Augen und volle Programmtage. Drei Wochen lang konnten Kinder und Jugendliche aus über 40 Angeboten wählen – von Sport über Bastelaktionen bis hin zu spannenden Ausflügen in die Region.

Ein Highlight war das Theaterstück „Ratte Ratzig und der Leuchtturm“ der Stage Jumpers, das durch die Unterstützung der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe ermöglicht wurde und 60 Kindern ein fantasievolles Erlebnis bereitete.

Das Ergebnis: glückliche Kinder, engagierte Vereine und jede Menge schöner Erinnerungen!

Ferienspass Eggenstein-Leopoldshafen 2025
Ferienspaß in Eggenstein-Leopoldshafen. Bild: Sabrina Weickenmeier

Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe

Jugendstiftung

Datum:

Ferienspaß