Kulturpreis 2020 Gruppenbild
Auch die Preisverleihung in der Hagwaldhalle stand ganz unter dem Zeichen von „Corona“.

Corona hat zahlreiche Einschränkungen gebracht, aber auch viele neue Ideen. So hat das Kulturkomitee Pfinztal den ersten Pfinztaler Kulturpreis ausgeschrieben, um der Pfinztaler Kulturszene die Chance zu geben, sich digital zu präsentieren. Dass auch das Thema ganz unter dem Eindruck von „Corona“ stand, war schon fast selbstverständlich. Es lautete: „Kultur in Pfinztal – mit Abstand am kreativsten“.

Gefördert wurde der Kulturpreis durch die Kulturstiftung und die Gemeinde Pfinztal.

Die Jury mit Bürgermeisterin Nicola Bodner, Monika Lüthje-Lenhart (Vorsitzende des Kulturkomitees Pfinztal), Silvia Knopf-Merkel und Gisela von Renteln (beide Kulturstiftung) sowie Prof. Dominik Rinnhofer, Hochschule Macromedia Stuttgart, ermittelte die Gewinner*innen und vergab einen 1. Preis, einen 2. Preis und zwei 3. Preise sowie zwei Kategoriepreise.

Am 1. Oktober 2020 fand die Preisverleihung in der Hagwaldhalle in Kleinsteinbach statt, bei der die preisgekrönten Beiträge vorgeführt und von Laudator*innen gewürdigt wurden.

Belohnt wurden die Preisträger mit Urkunden und Preisgeldern.

Die Preisträger*innen:

Den 1. Preis erhielt Silke Haller für den Film „Die neue Realität oder Das Schreckgespenst“.

Der 2. Preis ging an Walter L. Brähler für „Ich mit mir und Corona – ein Video Essay“.

Der 3. Preis wurde zweimal vergeben: an Laís Frey und Raphael Rode für ihre nonverbale Performance mit einem musikalischen Hauptteil am Klavier „Ungewöhnliche Zeiten, außergewöhnliche Klänge“ sowie an den Musikverein Kleinsteinbach für seine „Klopapier-Challenge“.

Den Preis in der Kategorie „Jugend“ erhielt die jüngste Nachwuchsband der Musikschule Bretten, Außenstelle Pfinztal, für „PfinztalCorona – das Fenster“.

Mit dem Preis in der Kategorie „stärkster Heimatbezug“ wurden Rosie und Wolfgang Müller für ihren Mundartbeitrag „Verwaarde kenne“ ausgezeichnet.

Alle prämierten Beiträge können auf der Internetseite des Kulturkomitees Pfinztal abgerufen werden:

Kulturpreis 2020 Logo