Sparkassendirektor Michael Huber (links), Schulpräsidentin Anja Bauer und Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup gratulieren den stolzen Siegern.

Auch die 30. Schüler-Schwimm-Meisterschaften waren ein fröhliches und spannendes Sportereignis für alle Beteiligten. 617 Schülerinnen und Schüler kämpften um die persönliche Bestzeit und um Punkte für die insgesamt 38 Schulmannschaften. Neben 50 m-Rücken, -Brust, -Kraul und -Freistil standen Staffelwettkämpfe im Freistil gemischt auf dem Programm. Und auch beim 30. Mal sorgten die Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und ihr Kooperationspartner, der Förderverein Schwimm-Region Karlsruhe, für eine optimale Organisation.

Belohnt wurden die Einzel- und Staffelsieger mit Medaillen und Urkunden. Ein besonderes Highlight waren die Siegerehrungen durch die prominenten Gäste des Turniers: Oberbürgermeister Dr. Frank Mentrup, Sparkassendirektor Michael Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Karlsruhe, Schulpräsidentin Anja Bauer, die Geschäftsführerin der Jugendstiftung Gisela von Renteln, Regierungsschuldirektor Manfred Reuter, Schulrat Steffen Riedel, Johannes Ruckenbrod vom Regionalteam Sport, die Schulsportbeauftragte der Stadt Karlsruhe Gerda Desserich und Dr. Harry Böttcher, Vorsitzender des Fördervereins Schwimm-Region Karlsruhe.

Für den Oberbürgermeister war der Besuch des Turniers eine Premiere, ebenso für die frischgebackene Schulpräsidentin, die ihr Amt erst vor einer Woche angetreten hat. Beide zeigten sich beeindruckt von der Größe und der Atmosphäre der Veranstaltung. Sie stimmten mit Sparkassendirektor Michael Huber überein, dass dies nur durch eine kontinuierliche und nachhaltige Förderung erzielt werden kann.

Nach dem erfolgreichen Turnier, das am 13. November 2017 im Fächerbad ausgetragen wurde, folgt am 18. Dezember 2017 die Ehrung der punktbesten Schulmannschaften jeder Schulart in einer Feierstunde in der Sparkasse am Europaplatz. Dort warten Pokale, Geldpreise und Urkunden auf die besten Teams aller Schularten.

Ergebnisse der 30. Schüler-Schwimm-Meisterschaften 2017