Schreibwettbewerb

Kann man Lust am Schreiben haben? Und das auch noch über so anspruchsvolle Themen wie „Armut“ oder „Mut“? Man kann! Was für manche Schüler*innen geradezu eine Horrorvorstellung ist, bedeutet für andere ein reines Vergnügen.

Den Beweis dafür liefert der 2. Schreibwettbewerb der Jugendstiftung der Sparkasse Karlsruhe und der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe.
Mit insgesamt 20 Gymnasien aus dem gesamten Geschäftsgebiet haben sogar sechs Schulen mehr teilgenommen als bei der Premiere im letzten Jahr. 239 Geschichten wurden von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 bis 11 erdacht, konzipiert und geschrieben und schon das ist ein Gewinn für jeden einzelnen.
Aber es gab natürlich auch eine Wertung. Diese erfolgte in drei Altersklassen, wobei jede Schule drei Sieger in jeder Altersklasse bestimmte. Sie alle werden von der Jugendstiftung mit Buchgutscheinen und Urkunden belohnt. Alle erstplatzierten Arbeiten aus den einzelnen Schulwertungen kamen in anonymisierter Form in die Gesamtwertung durch eine Fachjury, welche die besten drei Arbeiten jeder Altersklasse kürte.
Die Erstplatzierten der Gesamtwertung dürfen im Rahmen einer Preisträgerlesung ihre Arbeiten vorlesen. Diese findet am 17. Oktober 2019, um 18.00 Uhr im PrinzMaxPalais statt.
Um die jungen Schreibtalente zu fördern dürfen die Sieger*innen an einem Schreibworkshop teilnehmen, der von der Literarischen Gesellschaft veranstaltet wird. Darüber hinaus werden die erstplatzierten Arbeiten zusammen mit weiteren nominierten Arbeiten in einem Buch veröffentlicht, das anlässlich der Lesung präsentiert wird.

Die teilnehmenden Gymnasien:

• Albertus-Magnus-Gymnasium Ettlingen